Teilnahme an Messen in Russland: Welchen Herausforderungen Sie sich als Unternehmer stellen müssen

In Russland boomt die Messebranche. Die Liste der in Russland stattfindenden Messen ist unendlich lang. Doch was passiert, wenn Sie selbst an einer Messe in Russland teilnehmen oder eine Veranstaltung dort planen möchten? Welchen Herausforderungen Sie sich stellen und was sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in dem folgenden Text.

hannover-messe_russland

Ist die politische Situation für die Planung einer Niederlassung in Russland von großer Bedeutung?

Die politische Situation ist für die Planung einer Niederlassung in Russland sehr wohl ausschlaggebend. Aufgrund der derzeitigen angespannten Lage wenden sich viele Unternehmen davon ab, eine Niederlassung in Russland zu eröffnen. Sie steuern Ihre Geschäfte lieber von anderen Niederlassungen aus. Besonders wichtig ist es aber dennoch den Kontakt zu Ihren russischen Partner ständig zu suchen, um das eigene Netzwerk auszubauen. Hierzu würde sich die Planung einer Veranstaltung oder eine Messeteilnahme anbieten.

IGW BERLIN 2012

Was Sie bei der Planung einer Veranstaltung beachten sollten

An sich sind die Anforderungen im Qualitätsbereich mit den westeuropäischen Anforderungen zu vergleichen. Dennoch sollte man einen technischen Berater mit kulturellem Wissen hinzuziehen oder zusätzlich noch einen Dolmetscher engagieren, damit keinerlei Missverständnisse entstehen und Ihrem Erfolg auf dem russischen Markt nichts im Wege steht.

Der Ablauf bei der Organisation einer Veranstaltung unterscheidet sich selbstverständlich ebenfalls sowie die Vorlieben und Geschmäcker, was vor allem an der unterschiedlichen Geschichtsentwicklung liegt. Hierbei haben sich die Kulturen und Mentalitäten in verschiedene Richtungen entwickelt. Trotzdem versuchen international tätige Unternehmen sich auf eine Vermarktungsstrategie und – message zu einigen, um überall dieselben Werte zu vermitteln. Bei großen Unternehmen ist dieser Vorgang empfehlenswert, bei kleineren hingegen nicht, da dann das Persönliche verloren geht. Natürlich liegt hier die Entscheidung immer beim Unternehmen. Trotzdem ist der Hang der russischen Unternehmen zum Westen und zur westlichen Vermarktung immer mehr im Kommen, wodurch auch russische Unternehmen sich auf eine westliche/internationale Art und Weise versuchen zu vermarkten.

opel-astra-auf-russland-messe

Zukunftsaussichten für deutsche Unternehmen?

Die Zukunftsaussichten für deutsche Unternehmen sind sehr positiv, da sich die Messebranche immer noch in der Entwicklungsphase befindet und sehr viel Wachstumspotential hat. Wenn Sie auf Messen in Russland neue Partner gewinnen und kennenlernen wollen, ist dies genau der richtige Weg, da Sie sich hier ein breites Netzwerk aufbauen und neue Geschäftspartner gewinnen können. Diese können Ihnen dann in Zukunft bei Ihren Messeauftritten unterstützen und Sie können dasselbe für die russischen Unternehmer tun, wenn diese in Deutschland an einer Messe teilnehmen.

Das Wichtigste ist ein gewisses Verständnis für die russische Kultur mitzubringen und über Kenntnisse der russischen Sprache zu verfügen oder einen Dolmetscher für die russische Sprache zu engagieren, der Ihnen gleichzeitig die Sprache und Kultur näherbringt. So wissen Sie sich auf alle Fälle auf der richtigen Seite und können sich auf Ihre zukünftigen Messeauftritte richtig vorbereiten und darauf freuen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

About smalltalkosteuropa