Rasanter Aufstieg der polnischen Kosmetikindustrie

Polnische Kosmetikmarken sind bereits seit mehreren Jahren erfolgreich, doch dieser Erfolg nimmt immer mehr zu und das sogar weltweit. Sie bieten nicht nur hochwertige Kosmetika an, sondern bieten den Kunden auch Neuheiten an, die sie bei anderen Kosmetikanbietern nicht erhalten können. Was die polnischen Kosmetika außerdem von den restlichen Kosmetikanbietern abhebt und wie sie zum Durchbruch gekommen sind, erfahren Sie in unserem Artikel.

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Anstieg polnischer Kosmetikunternehmen auf dem weltweiten Markt

Die Zahl der polnischen Kosmetikunternehmen nimmt in den letzten Jahren immer stärker zu, da sie ihre Kunden mit Neuheiten, angemessenen Preisen und qualitativen Artikeln überzeugen. Eine Rolle spielt hierbei jedoch auch die ins Auge fallende Verpackung sowie die ansprechende Vermarktung der Kosmetikartikel. Dadurch sind polnische Kosmetiklinien weltweit erfolgreich und machen sich im rasanten Tempo einen Namen. Auf einige dieser Unternehmen werden wir im Anschluss eingehen.

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Um die 19.000 Menschen sind in der Kosmetikbranche tätig, dazu gehören Wissenschaftler sowie gut ausgebildete Mitarbeiter. Zurzeit belegt der polnische Exportmarkt von Kosmetika und Körperpflegeprodukten den sechsten Platz in Europa und die Chance einen höheren Platz einzunehmen stehen sehr gut. Das liegt ebenfalls an den guten Ausbildungsmöglichkeiten im kosmetischen Bereich. Polen gehört zu den wenigen Ländern, die ein Kosmetologie-Studium anbieten. Außerdem war der EU-Beitritt Polens hierfür ein wichtiger Schritt, da die Produzenten dadurch einen besseren Zutritt zu den europäischen Märkten erlangt haben, Rechtsvorschriften für alle EU-Unternehmen normiert wurden und es eine Verständigung über ein gemeinschaftliche Notifizierung gibt.

Die 3 bekanntesten Kosmetiklinien: Eveline Cosmetics, Dr. Irena Eris und INGLOT

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Eveline Cosmetics

Bereits seit dem Jahr 1983 existiert die Kosmetikmarke Eveline Cosmetics, die ihre Kosmetika in über 70 Ländern verkauft. Dazu gehören einige Länder in Mitteleuropa sowie in den Vereinigten Staaten oder in Taiwan. Über 80 % der Produkte werden exportiert. Zum Verkaufsschlager gehört die Bodylotion mit Goldblättchen oder Diamant-Partikeln. Durch ihre regelmäßigen und strikten Qualitätsüberprüfungen während des Produktions-, Vertriebs- und Verkaufsprozesses wurde die Marke mit verschiedenen internationalen Preisen geehrt, u.a. durch den Prix de Beaute vom Magazin Cosmopolitan.

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Dr. Irena Eris

Die Kosmetikmarke Dr. Irena Eris konzentriert sich nicht nur auf die Produktion von Kosmetikartikeln, sondern betreibt ebenfalls Hotels und Schönheitsinstitute. Dafür investiert sie fast ihre gesamte Kraft in den polnischen Markt. Sie hat aber bereits erste Schritte unternommen, um sich auf ausländischen Märkten ebenfalls einen Namen zu machen und zwar in 28 Ländern, u.a. in Großbritannien und in den USA. Eine besondere Auszeichnung erhielt sie von der bekannten französischen Organisation Comite Colbert für „internationale Ambitionen, hochwertige Produkte, Innovation und ethisches Handeln“.

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INGLOT

Im Jahr 1983 begann die Erfolgsgeschichte von INGLOT in der polnischen Stadt Przemyśl. Heute ist das Unternehmen der Leader in der Produktion von Farbkosmetika auf der ganzen Welt. Am Angesagtesten ist das so genannte Freedom System, dank welchem man seine Lieblingslidschatten, seinen Lieblingspuder, seine Lieblingswangen-Rouges oder Lieblingslippenstifte miteinander kombinieren kann. Seit 2006 ist die Kosmetikmarke auf dem internationalen Markt aktiv und besitzt etwa 400 Kosmetiksalons in über 50 Ländern. Diese befinden sich u.a. an berühmten Ecken, wie z.B. in der 48. Straße in New York oder am Caesars Palace in Las Vegas. Darüber hinaus ist INGLOT bei der FashionWeek in verschiedenen Metropolen sowie bei anderen Mode-Veranstaltungen tätig. Fast 100 % der Kosmetikartikel werden in Polen hergestellt.

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Falls Sie noch nichts von einer der Kosmetikmarken gehört haben, sollten Sie aufmerksamer auf die Kosmetikmarken in Zeitschriften achten, dann werden Sie sicherlich auf eine dieser Marken stoßen. INGLOT besitzt bereits einige Kosmetiksalons in Deutschland, wie z.B. in Düsseldorf. Eine Überlegung wäre es sicherlich wert in die polnische Kosmetikbranche einzusteigen, die einen nahezu 100 % Erfolgsfaktor verspricht.

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